Der Chor

Oft werden wir, der Gospelchor „Getogether“, als ein ganz besonderer Chor bezeichnet. Wir lie-ben das professionelle Proben mit unserem Chorleiter Thorsten Mühlberger. Wenn wir dann bei Konzerten gemeinsam auf der Bühne stehen und mit Freude, großer Begeisterung und Lebendigkeit unsere Gospels präsentieren dürfen, sind wir glücklich. Genauso wichtig ist uns aber auch die Chorgemeinschaft, in der wir das, wovon wir singen, auch leben wollen: Zusammenkommen zum Singen, Beten und Gemeinschaft haben – eben get together.

Unsere Vision ist es, Gospel und seine Botschaft für die Zuhörer zu einem Erlebnis zu machen, das auf jeder Ebene anspricht. Wir wollen die Herzen erreichen und die Seelen berühren.

Der Aufruf „Get together“ – „Kommt zusammen“ ist Programm und Namensgeber des Chores „Getogether“. Jedes der etwa 40 Chormitglieder ist von der sprühenden Faszination der Gospelmusik gepackt. Die Inhalte der Songs sind unsere Botschaft: Unser Publikum soll von beidem – Musik und Message – genauso begeistert sein wie wir.

Wir haben schon Vieles zusammen erlebt. Corona hat unser Chor durch kreative Nutzung von Onlinelösungen durchlebt und ist gestärkt daraus hervorgegangen. Wir geben jährlich mehrere große Konzerte in der näheren Umgebung. Von Workshops und Konzertreisen bis hin zu großen Musikprojekten (Konzertreisen z.B. nach Finnland, Frankreich)– das Spektrum des Chores ist breit gefächert. Spannungsvolle Acapella Stücke, dichte Chorsätze und kraftvolle Soli im Programm des Chores zeigen, wie vielfältig Gospelmusik sein kann.

Zum Repertoire gehören überwiegend moderne Gospels, Baladen, rockige Songs aber auch Songs die sich an traditionelle Spirituals anlehnen. Unsere Musik spricht ein breites Publikum an.

Eine Präsentation auf musikalisch hohem Niveau sowie die Natürlichkeit und Lebendigkeit des Chores lassen den Funken überspringen. Die zum Nachdenken anregenden Songtexte und Moderationen berühren die Zuhörer. Neben der Freude an der Musik steht immer auch der „Gospel“ im Vordergrund. Die frohe Botschaft der Liebe Gottes wird von Getogether über konfessionelle Grenzen hinweg zeitgemäß und mit ganzem Herzen präsentiert ohne zu missionieren.

So vielseitig wie das Repertoire ist auch die Zusammensetzung des Chores: Die Mitglieder kommen aus einem Umkreis von etwa 80km. Verschiedene Altersgruppen stehen alle vereint auf der Bühne.